Kontaktperson werden

21199526_1702829083081065_1819088204504115340_oAllgemeines: 

Eine Kontaktperson zu werden bedeutet, dass wir euch (eine/n Geflüchtete/n und eine/n „Alt-“ Wuppertaler/in) in einem Kontaktteam zusammenbringen. Das Team kann auch eine größere Gruppe sein und mehrere Alt- und Neu-Wuppertaler/innen umfassen. Was das genau umfasst, was ihr unternehmt, ob es euch nur um Freundschaft geht oder um Unterstützung bei Wohnungssuche oder Terminen (zum Beispiel, wenn es mit der Sprache noch nicht so gut klappt), kommt komplett darauf an, worauf ihr Lust habt.

Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch? 

Wir werden oft gefragt, was eine Kontaktperson denn leisten muss oder wie viel Zeit diese Tätigkeit in Anspruch nimmt. Deshalb direkt vorab: all das entscheidest du selbst!

In einem ersten, unverbindlichen Gespräch erzählen wir dir mehr über das Projekt und hören uns an, was du dir unter der Tätigkeit als Kontaktperson vorstellt, was du davon erwartest, wie viel Zeit du hast, einbringen kannst und möchtest. Eine unserer Aufgaben ist, darauf zu achten, dass niemand – egal ob Geflüchtete/r oder Wuppertaler/in – von der Begegnung im Team überfordert ist.

Was muss eine Kontaktperson mitbringen?

Lust und Bereitschaft, einen anderen Menschen kennenzulernen sind fürs Erste die Grundvoraussetzungen, eine Kontaktperson zu werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du zuverlässig bist, deine Bedürfnisse und Fragen klar äußern kannst und offen für Neues bist. Außerdem müssen die Teams ihren Kontakt zueinander selbständig gestalten. Wir bringen euch zusammen – was ihr dann unternehmt, liegt bei euch. Bevor wir vermitteln, wird das aber alles nochmal in Ruhe besprochen.

Wie werde ich Kontaktperson?

Du kannst Donnerstags zwischen 16:00 und 19:00 Uhr in unsere offene Sprechstunde in der Friedrichstraße 2 kommen, und dich informieren. Sollte dir das zeitlich nicht möglich sein, kannst du gerne entweder telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit uns vereinbaren!

Der konkrete Ablauf: 

Wenn du dich für die Tätigkeit als Kontaktperson entscheidest, führen wir mit dir ein Erstgespräch. Im Erstgespräch kannst du uns ein bisschen von dir erzählen und uns sagen, was deine zeitlichen Möglichkeiten sind und was du dir unter dem Kontakt vorstellst, damit wir eine/n passenden Partner/in für dich finden können.

Wir nehmen dich in unsere Kontaktpersonenkartei auf. Das bedeutet, dass wir uns bei dir melden, sobald wir eine/n Partner/in gefunden haben, dessen Interessen und Erwartungen sich in etwa mit den deinen decken.

In diesem Fall kommt es zum Matching-Gespräch, bei dem du und dein/e Partner/in anwesend seid und ihr euch einander vorstellen könnt. Je nach euren Vorstellungen findet das Gespräch entweder bei uns im Büro statt, oder wir treffen uns locker in einem Café oder wo auch immer ihr Lust habt mit euch.

Du und euer Partner habt eine Woche Zeit um euch zu überlegen, ob ihr euch weiter kennen lernen wollt. Wenn ihr uns beide das OK gebt, könnt ihr loslegen!

→ Es ist auch möglich, in einer Gruppe mit mehreren Leuten, zum Beispiel im Freundeskreis, Kontaktperson(en) zu werden – das ist dir/euch überlassen!

Während dieses ganzen Prozesses – davor, danach und vor allem währenddessen – stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung. Sollten wir mal nicht weiterhelfen können, könnt ihr euch auch an die zuständigen Sozialarbeiter/innen oder unsere Kooperationspartnerin des Ressorts für Integration und Zuwanderung wenden.

Wie unterstützen wir unsere Kontaktpersonen?

Wenn es soweit ist, du und dein Partner einander kennengelernt habt und in Kontakt zueinander steht, bedeutet das nicht, dass ihr jetzt auf euch gestellt seid.

Wir bieten folgendes an, um euch zu unterstützen:

  • Regelmäßige Unternehmungscafés für alle Kontaktteams – um Ideen austauschen und um noch mehr Menschen kennen zu lernen. Diese Veranstaltungen sind nicht nur für bereits im Team vermittelte Menschen, sondern offen für alle Interessierten. Details hierzu findet ihr unter „Veranstaltungen“.
  • Offene Ohren für alle Belange – Ihr habt noch Fragen? Es gibt Schwierigkeiten zwischen dir und deinem/deiner Partner/in? Es gibt Dinge, die du nicht verstehst oder die dich verunsichern? Jedes Team bekommt nach der Vermittlung einen Ansprechpartner/in im Verein, bei dem er/sie sich jederzeit melden kann. Wir sind erreichbar und setzen uns gerne mit euch zusammen!
  • Fortbildungen / Vorträge für alle Beteiligten und Interessierte – z.B. zu Themen wie psychosoziale Aspekte und Traumata oder rechtlichen und politischen Grundlagen
  • Austauschrunden bei denen sich alle im Team vermittelten kennenlernen und darüber austauschen können, welche Erfahrungen sie in ihrem Team gemacht haben, was gut läuft und was nicht und wo noch Bedarf für Unterstützung durch Hand in Hand besteht.